EIN NEUER ZUG IM KREIS e.V.
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Stammtisch
ist am 22. November 2013. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im "Saalbau"
in Uhingen
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Stammtisch
ist am 18. Oktober 2013. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im "Rommentaler
Burgstüble" in Schlat
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Stammtisch
ist am 16. August 2013. Wir treffen uns wie immer um 19:00 Uhr im Löwen in
Börtlingen.
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Stammtisch
ist am 19. Juli 2013. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Kirchbeck in
Göppingen in der Kirchstraße.
80 Jahre elektrischer
Zugbetrieb
im Filstal
Am 30. Mai 1933 begann der offizielle elektrische
Zugbetrieb zwischen Stuttgart und München. So verkehren seit diesem Tag die
meisten Züge mit Elektrolokomotiven.
Nachdem bereits in drei Streckenbereichen in Schlesien,
Mitteldeutschland und Bayern elektrische Züge auf insgesamt 760 km
Streckenlänge fuhren, begannen die Bauarbeiten zur Elektrifizierung der
Bahnlinie Stuttgart – Augsburg im Jahr 1931. Während der zweijährigen
Bauzeit wurden auch für den Stuttgarter Vorortverkehr die Abschnitte
Stuttgart-Esslingen und Stuttgart- Ludwigsburg viergleisig ausgebaut. Einen
Teil der Investitionskosten von insgesamt 52 Millionen Reichsmark wurden
durch ein Darlehen des Landes Württemberg vorgestreckt um auch die damals
große Arbeitslosigkeit zu mildern.
Im Zuge der Elektrifizierung wurden von der
Bahnindustrie moderne Lokomotiven und Wagen, welche über eine elektrische
Heizung verfügten, geliefert.
So unter anderem der bekannte rote Stuttgarter Vororttriebwagen Et 465, auch
als der „Rote Heuler“ bekannt, sowie die neu entwickelten
Drehgestell-lokomotiven der Baureihe E44 und E93/E94, das „Deutsche
Krokodil“.
Nach Beendigung der Bauarbeiten wurden monatelange
Test- und Versuchsfahrten durchgeführt. Am 5. Mai war es soweit: Der erste
elektrische Zug fuhr von Stuttgart nach Ulm, bespannt mit der Elektrolok E
17 122.
Der offiziellen Eröffnungszug von München nach Stuttgart verkehrte am 30.
Mai 1931. In Stuttgart wurden bei der Eröffnungsveranstaltung weitere 220 km
mit elektrischem Zugbetrieb gefeiert.
Die Einführung des elektrischen Betriebes geschah „ohne
irgendwelche Probleme und Schwierigkeiten. Es gab keine Zugverspätungen oder
irgendwelche Zwischenfälle. Alles klappte vorzüglich“ berichtete der
„Hohenstaufen“ damals.
- Bild 1: Ankunft des ersten elektrischen Zuges von
Stuttgart in Ulm am 5. Mai 1933. (Foto: Stadtarchiv Ulm)
- Bild 2: Ankunft eines Zuges in Göppingen bespannt mit
der Lokomotive E 17 106 in den 70er Jahren.
(Foto: B. Wollny)
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Stammtisch und mehr
Unsere Frühjahrsexkursion geht dieses Mal nach Esslingen. Wir besuchen die
Ausstellung "Stählerne Schönheiten", Lokomotiven-Portraits der
Maschinenfabrik Esslingen.
Bei diesen seltenen Aufnahmen, die wahrscheinlich
noch nie veröffentlicht wurden handelt es sich hauptsächlich um
Export-Loks der Jahre 1860 bis 1900.
Neuartige Scanverfahren machten es möglich plakatgroße
Abzüge bester Qualität für die Ausstellung von den Glasplatten-Negativen,
tlw. im Format 18x24 cm, zu erstellen.
Siehe auch Anlage.
Anschließend Stammtisch
im bewährten "Schwanen" -
Hausbrauerei.
Wir treffen uns um Freitag, 10. Mai 2013 um 14:30 Uhr
im Göppinger Bhf. Wir fahren dann mit RE um 14:51 nach Esslingen.
Bitte unbedingt bei mir anmelden (
p.blum@voralbbahn.de) und pünktlich am Bahnhof sein, damit wir wieder
die BW-Tickets lösen können.
Für unsere Stuttgarter Freunde: Treffpunkt am Esslinger
Bahnhof. Ankunft unseres Zuges um 15:15 Uhr.
Da ich die Ausstellung schon gesehen habe, kann ich
schon mal sagen, dass wir hier "Lokomotiven-Juwelen" sehen werden!
Einladung
zur
Hauptversammlung 2013
Zur diesjährigen Hauptversammlung lädt der Vorstand recht herzlich ein.
Sie findet statt am
Samstag, 20.04.2013 um 19.30 Uhr
im Gasthaus „Löwen“, Nebenzimmer
Hauptstraße, Bad Boll
Tagesordnung
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01. Begrüßung, Feststellen der Beschlussfähigkeit
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02. Genehmigung der Tagesordnung
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03. Bericht des Vorsitzenden
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04. Bericht des Kassierers
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05. Bericht der Kassenprüfer
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06. Aussprache zu den Berichten
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07. Entlastung von Vorstand und Kassierer
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08. Neuwahl von Vorstand und Kassenprüfer
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09. Zur Situation der Bahntrasse und der
zukünftigen Aufstellung des Vereines
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10. Termine und Aktionen 2013
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11. Anträge
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12. Sonstiges, Bekanntmachungen
Anträge zur Tagesordnung sind bis zum 17. April schriftlich an den
Vorsitzenden zu richten.
Hinweis: Das Nebenzimmer ist ab 18.00 Uhr für uns reserviert, wer noch
vor der HV Abendessen will, bitte rechtzeitig anwesend sein.
Der Vorstand bittet um zahlreiche Teilnahme, besonders wegen TOP 09.
Mit bahnfreundlichen Grüßen
gez. Peter Blum
Vorsitzender
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Die Hauptversammlung 2013 findet am Samstag den
20. April 2013 statt. Genaue Einzelheiten werden hier bald
veröffentlicht.
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Stammtisch
am 15. März, 19:00 in der Pizzeria Schützenhaus in Bezgenriet,
Waldstraße 42
Rückschneideaktion Winter 2013
mit Zweiwegebagger
Auch in diesem
Winter wurde auf der Bahntrasse der Voralbbahn wieder störender Bewuchs
durch die Gleisrotte des Fördervereins EIN NEUER ZUG IM KREIS e. V.
entfernt.
Da dieser an manchen Stellen so hartnäckig ist, dass mit reiner Handarbeit
nichts mehr auszurichten ist, wurde ein Zweiwegebagger eingesetzt. Diesmal
wurde an drei Stellen gearbeitet. Auf dem Bahndamm zwischen Holzheim und
Bodenfeld wurde fast durchgehend das Buschwerk gestutzt. Somit ist auf
diesem Trassenabschnitt fast wieder das so genannte Lichtraumprofil
erreicht.
In Dürnau wurde die Trasse im Abschnitt Bahnübergang in Richtung
Bahnhofgebäude vom Bewuchs entfernt. Leider konnte wegen „Fremdnutzung“ der
Gleise durch manche Anlieger der Bagger nicht weiterarbeiten. Deshalb wurde
anschließend von Bad Boll in Richtung Dürnau vorgearbeitet. Leider war nach
gut 200 m die Gleislage so schlecht, dass ein Weiterfahren des
Zweiwegebaggers zu riskant war. Somit war diesmal am Nachmittag etwas
früher Feierabend. Dennoch hat sich der Einsatz gelohnt, es konnte wieder
auf einem weiteren Bereich auf der Gleistrasse der Bewuchs in Schach
gehalten werden!
- Bild: Der Zweiwegebagger am Bahnübergang
in Dürnau Foto: Blum
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Stammtisch
am 8. Februar im Löwen in Börtlingen. Rundmail mit Details und zum
anmelden kommt noch.
- Stammtisch und Exkursion
Treffpunkt: Sonntag, 06.01.2013 (Dreikönig)
um 9:30 im Göppinger Bahnhof.
Abfahrt um 9:58 mit RE nach Stuttgart Hbf.
(oder was davon noch steht...)
Ankunft: 10:32, Zusammentreffen mit unseren Stuttgarter Freunden am
Prellbock.
Fahrt mit der U14 zum Südheimer Platz.
Kurzer Fußweg zur Talstation der Standseilbahn.
Bergfahrt zum Waldfriedhof.
Kleine Wanderung durch den Wald zur Bergstation
der Zacke nach Degerloch. (Harald weiß den Weg, glaube ich...)
Talfahrt mit der Zacke zum Marienplatz.
Weiterfahrt mit U 1 oder U14 bis Erwin-Schöttle-Platz
Einkehr in eines der letzten Traditionscafe´ von Stuttgart "Cafe´Schurr" .
Weiterfahrt mit U 1 zum Bahnhof Vaihingen.
Besuch der Eisenbahnanlage der Modelleisenbahnfreunde Stuttgart im
S-Bahn-Bahnhof Universität.
Rückfahrt mit S-Bahn. Abendessen ???? (Bad Cannstatt, Esslingen...)
Ich denke wir haben mit dieser Exkursion einen guten Start ins Vereinsjahr
2013.
Also bitte meldet Euch baldmöglichst wer mitgeht.
Bitte bei Peter p.blum@voralbbahn.de unserem Vorsitzenden anmelden.
Es wäre schön, wenn´s klappen würde!
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Chronologie
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